Südfrankreich

13.06. - 28.06.2007

Hier geht's zum ausgiebigen Reisetagebuch (pdf, ca. 10 MB)

Unsere zweite größere Motorradtour ging im Juni 2007 nach Südfrankreich. Das Ziel waren die hohen Alpenpässe in den französischen Alpen.

Auf dieser Tour hatten wir nicht immer Glück mit dem Wetter, ein paar Mal hat es uns ziemlich angeregnet. Dafür haben wir die ganzen hohen französischen Alpenpässe mitgenommen. Ein Traum! Besonders der Col de l'Iseran hatte es mir angetan, bin ich ihn doch schon häufiger im Winter mit Ski gefahren.

Auch auf dem höchsten normal befahrbaren Pass der Alpen waren wir natürlich, dem Col de la Bonette. Danach haben wir uns die großen Sehenswürdigkeiten Südfrankreichs angeguckt, den Grand Canyon du Verdon, den Mont Ventoux und die Gorges de l'Ardeche.

Danach ging es noch in die Cevennes, ein wirklich traumhafter Landstrich, wild, unberührt und sehr, sehr ruhig. Oft haben wir über lange Zeit nicht einmal ein Auto, geschweige denn ein Haus gesehen. Gerne wären wir noch ein wenig länger geblieben, aber da wir uns nicht sicher waren, wie lange wir zurück brauchen, haben wir uns dann doch wieder auf den Weg in Richtung Osten gemacht. Immer wieder durch traumhafte Schluchten und bizarre Landschaften.

Über weitere hohe Pässe ging es dann wieder Richtung Heimat. Mit einem witzigen Zwischenstopp in Interlaken. Im Anschluss über Österreich zurück ins heimatliche Bayern.