Sachsen & Thüringen

08.06. - 17.06.2012

Hier geht's zum ausgiebigen Reisetagebuch (pdf, ca. 3 MB)

2012 wollten wir wieder in Deutschland bleiben. Zum einen, da es hier auch so schön ist, zum anderen, da wir in diesem Jahr nicht so viel Zeit für Urlaub hatten und zum Dritten, da wir am 18.06. + 19.06.2012 einen Rennstreckentermin am Sachsenring hatten. Das konnte also hübsch mit dem Urlaub verbunden werden.

Der Urlaub startete dieses Mal ungewohnt. Da wir ja als Abschluss am Sachsenring fahren wollten, ging es nicht per Moped von zuhause los, sondern die Schnuckis wurden in den Transporter verladen und damit ging es zunächst nach Hohenstein-Ernstthal. Dort blieben der Transporter und die RC8R stehen und wir fuhren mit den Mopeds weiter nach Waschleithe. Dort schlugen wir unser erster Quartier in der Köhlerhütte auf. Nach einem Besuch im kleinen Erzgebirge, taten wir uns an erzgebirgischen Spezialitäten gütlich. Am nächsten Tag machten wir eine ausgiebige Tour durch das wunderschöne Erzgebirge. Am Fichtelberg genossen wir ein wenig Schneeregen, aber sonst war es toll. Abends erklommen wir noch den Spiegelwaldturm, der eine schöne Aussicht auf die Umgebung bietet.

Von Waschleithe aus verlegten wir unseren Stützpunkt anschließend in den Kurort Rathen am Fuße der Bastei im Elbsandsteingebirge. Die Fahrt dorthin über kleine Nebenstraßen - ein wahrer Genuss! Natürlich besuchten wir die Bastei mit Felsenburg und Schwedenlöchern und waren angemessen beeindruckt. Die Tagestour am nächsten Tag durch die Lausitz allerdings war nicht ganz so prickelnd. Zu flach da. Das konnte nicht mal ein Besuch am Lausitzring rausreissen. Da waren nämlich auch nur ein paar einzelne langweilige Autos unterwegs.

Also ging es am nächsten Tag zurück in den Thüringer Wald, wo wir zunächst in Saalburg am Thüringischen Meer unterkamen. Die Tagestour am nächsten Tag durch Teile des Franken- und Thüringer Waldes war in erster Linie eines: nass und kalt. Das wurde auch am nächsten Tag beim Umzug nach Oberhof nicht wirklich besser. Gut, dass im neuen Hotel die Heizung lief, so konnten wir wenigstens endlich unsere Sachen wieder trocknen. In Oberhof besuchten wir natürlich die bekannten Sportstätten und auch die Skisporthalle. Und auf der nächsten Tagestour durch den Thüringer Wald war uns dann auch das Wetter ein wenig gnädiger und wir konnten die schöne Gegend genießen.

Zum Abschluss unseres Urlaubs fuhren wir mit einem Umweg über den Kyffhäuser nach Eckartsberga, wo wir unser letztes Quartier aufschlugen. Leider war das Kyffhäuser Denkmal eingerüstet, aber nach 2014 dürfen wir mit unseren Karten nochmal umsonst rein. Müssen wir also unbedingt nochmal hin. ;-) Und schließlich kamen wir am Sonntag zurück nach Hohenstein-Ernstthal, wo zu unserer Freude Transporter und RC8R wohlbehalten auf uns warteten. Und so wurde die Speedy noch fix auf Rennstrecke umgerüstet, die Superduke verladen und die RC8R ausgeladen. Und das Glück war uns zumindest insofern hold: die letzten beiden Tage des Urlaubs am Sachsenring waren die beiden einzigen Tage des Urlaubs, an denen es keinen Tropfen geregnet hat! Und trotz des durchwachsenen Wetters war es wieder richtig schön. Die Landschaften toll, die Menschen nett und die Küche gut.