Slowenien & Kroatien

01.06. - 14.06.2013

Hier geht's zum ausgiebigen Reisetagebuch (pdf, ca. 6,4 MB)

Eigentlich wollten wir 2013 ja nach Schottland. Aus mehreren Gründen wurde dieses Reiseziel aber vertagt und stattdessen ging es nach Slowenien und Kroatien. Wir haben es nicht bereut - zwei wirklich schöne Länder!

Wir starteten unseren Urlaub justamente zu dem Zeitpunkt, als in Deutschland, Österreich und Tschechien die große Flut kam. Und so hatten auch wir am Anfang mit heftigem Dauerregen, kalten Temperaturen und gesperrten Straßen zu kämpfen. Aber das sind wir mittlerweile ja gewöhnt... Um wenigstens dem Schnee in den Alpen zu entgehen, fuhren wir in Österreich relativ weit in den Osten und überquerten die Alpen über den niedrigen Präbichl. Und auf der Südseite der Alpen wurde es dann auch besser, zunächst deutlich wärmer und später dann auch trocken und sonnig. Die Nachrichten über die schreckliche Hochwasserkatastrophe haben uns aber begleitet und wir haben größtes Mitgefühl mit den betroffenen Menschen. Schließlich weiß ich, was es heißt, Hochwasser in der Bude zu haben....

Die nächsten Tage ging es im Zickzack-Kurs durch Slowenien. Ein wirklich schönes Land mit tollen Mopedstrecken. Wir haben gut gegessen und wurden überall sehr freundlich aufgenommen. Die Landschaft ist wunderschön und Slowenien insgesamt nicht so dicht besiedelt. Ich war überrascht, wie viele einsame Landstriche es gibt und wie bewaldet das Land ist. Eine unbedingte Empfehlung! Nicht nur durchheizen auf dem Weg in den Süden, sondern auch mal anhalten und genießen!

Weiter ging es nach Kroatien. Da es quasi fast auf dem Weg lag, haben wir natürlich auch der Rennstrecke in Rijeka einen kurzen Besuch abgestattet. Das Streckenlayout sieht gut aus, aber die ganze Anlage wirkt doch leider sehr herunter gekommen. Schade, wäre vielleicht mal interessant gewesen... Nach einem kurzen Abstecher über die Küstenstraße (schrecklich, Verkehr, eine Baustelle an der anderen - puh), haben wir uns schnell ins Hinterland verzogen. Einen guten halben Tag haben wir an den Plitvicer Seen verbracht, die wirklich sehr sehenswert, wenn auch arg überlaufen sind (und es war noch nicht einmal Saison).

Danach fuhren wir noch weiter in den Süden. Auch hier ist es oft sehr einsam und in manchen Gegenden sind die Kriegsschäden noch immer deutlich zu sehen. Aber die Landschaft ist teilweise echt atemberaubend. In einem Bogen ging es dann wieder in den Norden, allerdings immer durch das Hinterland. Dabei haben wir auch einen 20 km langen Schotterpass bezwungen - was kein Spaß war, wie ich fand! Allerdings haben wir später festgestellt, dass die Strecke eine wahre Berühmtheit ist. Am Mali Alan Pass wurde nämlich die Sterbeszene aus Winnetou 3 gedreht, was immer noch viele Karl May Fans dorthin zieht. Und der Pass ist eigentlich auch traumhaft schön, mit fantastischen Ausblicken. Ich hatte da allerdings nicht wirklich einen Blick dafür und so haben wir nicht mal ein Foto...

Danach ging es mit einem Abstecher über die Halbinsel Istrien wieder zurück nach Slowenien, wo wir noch einmal eine Nacht verbrachten. Und schließlich über Wurzenpass, Turracher Höhe und Obertauern zurück nach Österreich und am nächsten Tag heim nach Deutschland. Es war ein toller Urlaub mit netten und lustigen Begegnungen, vielen schönen Straßen und manchen nicht ganz so schönen und wieder einmal viel zu viel gutem Essen. Insgesamt kamen ca. 3.300 km zusammen und die meisten davon haben Spaß gemacht!