Eifel - Harz - Rhön

09.09. - 18.09.2014

Hier geht's zum ausgiebigen Reisetagebuch (pdf, ca. 4,7 MB)

Eigentlich sollte es 2014 im Juni nach Nordfrankreich gehen, das musste aber leider aus beruflichen Gründen ausfallen. Aber im September war dann doch noch ein kleiner Urlaub möglich. Da wir aber nur 10 Tage Zeit hatten fiel die Wahl auf drei deutsche Mittelgebirge: Eifel, Harz und Rhön. Schön!

Vielleicht sollten wir unseren Moped-Urlaub grundsätzlich vom Juni in den September verlegen. Das Wetter war uns nämlich dieses Mal sehr gewogen. Zwar war es teilweise schon empfindlich kühl und ein paar Mal hatten wir morgens ein wenig Nebel, aber bis auf ein paar vereinzelte Tropfen am 3. Tag bleibt es die übrige Zeit trocken. Zum Start ging es zunächst über den Hunsrück in die Eifel. Nach einem Zwischenstopp in Bad Münster am Stein haben wir unser Quartier in Gerolstein aufgeschlagen. Von dort haben wir die Eifel und die angrenzenden Länder Luxemburg und Belgien erkundet. Natürlich haben wir dabei auch den Nürburgring und Spa Francorchamps besucht. Aber Rennstrecke ohne selber fahren ist irgendwie doof....

Nach zwei Tagen ging es über Belgien weiter nach Heimbach. Die Eifel ist wunderschön mit einer tollen Landschaft. Wir nutzten hauptsächlich Nebenstrecken, die teilweise hervorragendes Motorrad-Terrain sind, teilweise aber auch Hoppelpisten, die manchmal an spanische Eselspfade erinnern. Der Verkehr hielt sich größtenteils in Grenzen, was auch daran lag, dass wir unter der Woche unterwegs waren und die Saison in den letzten Zügen lag. Leider machte die Speedy ein wenig Zicken, sie wurde zu warm und bei Stop & Go überhitzte sie sogar. Bei einem Anruf in Regensburg beim Freundlichen bekamen wir den Tipp, den Kühler zu entlüften und das half dann auch zum Glück!

Die Eifel war nun größtenteils abgegrast und so ging es weiter ins Rothaargebirge, wo wir in Bad Laasphe Unterkunft bezogen. Bei der anschließenden Tour durch das Mittelgebirge hatten wir leider ziemlichen Nebel und wie man weiß, macht Moped fahren im Nebel doppelt blind... Schade, da es hier nämlich auch sehr schicke Straßen gibt. Also ging es am nächsten Tag gleich weiter in den Harz, wo wir in Wernigerode Station bezogen. Eine wirklich sehenswerte Stadt mit Fachwerk in Hülle und Fülle und einer netten Burg. Die Fahrt auf den Brocken mit der Dampfeisenbahn haben wir uns gespart, da wir lieber selber fahren wollten. Und das kann man im Harz ganz ausgezeichnet, wie wir am nächsten Tag feststellen durften. Da haben wir den Harz nämlich von Nord nach Süd und von West nach Ost im Zickzack abgefahren. Tolle Straßen, tolle Landschaft, wenig besiedelt. Ein Traum!

Dann wurde es leider schon wieder Zeit, in Richtung Heimat abzubiegen und so ging es am nächsten Tag weiter nach Tann in der Rhön. Auch in der Rhön ist es sehr schön und wir fanden viele tolle Straßen. Als letzte Station haben wir Bayreuth ausgewählt, da wir damit auch noch teilweise die Haßberge und das Fichtelgebirge mitnehmen konnten und als Abschluss den Oberpfälzer Wald. So sind wir auf eine sehr ansehnliche Anzahl von deutschen Mittelgebirgen auf unserer Tour gekommen. Wir haben überall tolle Landschaften gesehen und sehr fahrenswerte Straßen vorgefunden. Wir sind viel Moped gefahren, haben viel gegessen und viel geschlafen und somit einen perfekten Urlaub verbracht!