Schwetzingen

04.08. - 06.08.2023

Anfang August 2023 ging es über's Wochenende nach Schwetzingen zum Abschlusskonzert der Sommertour von Porcupine Tree. Übernachtet haben wir im Hotel Adler-Post gleich neben dem Schloss in einem wunderbaren, neu renovierten Zimmer bei sehr netten Wirtsleuten. Für einen Besuch in Schwetzingen sehr zu empfehlen. Den Freitagabend haben wir für einen ersten Bummel durch den abends leeren Schlosspark genutzt. Dabei haben wir ein verstecktes Tor benutzt, das uns direkt in den Backstage Bereich des an diesem Abend stattfindenden Bastille Konzert brachte, was die Security dort etwas nervös machte. :D

Den Samstag haben wir überwiegend im wirklich sehenswerten und weitläufigen Schlosspark verbracht, unterbrochen von der langweiligsten Schlossführung unseres Lebens und diversen Kaffeepausen. Ehrlicherweise gibt es außer dem Park in Schwetzingen auch nicht wirklich etwas zu sehen...

Abends ging es dann zum Porcupine Tree Konzert. Die Location ist toll und das Konzert war wirklich super, eines meiner besten Konzerte trotz eines heftigen Regenschauers gerade während des Masterpieces Anesthetize. Die Band schien gut gelaunt, allen voran Steven Wilson, der in seinen Ansagen auf das Publikum einging und auch den einen oder anderen Scherz machte. Gavin Harrison gewohnt genial und die Setlist eine gute Mischung. Ich hoffe sehr, es war nur das letzte Konzert dieser Tour und nicht das letzte Porcupine Tree Konzert überhaupt!

Wenn man am nächsten Tag Nackenschmerzen hat, war es ein gutes Konzert. ;-) Und so ging es am Sonntag nach dem Frühstück wieder heim. Ein schöner Wochenendausflug gekrönt von einem genialen Konzert.