Amsterdam

29.08. - 02.09.2023

Auch zu meinem Geburtstag 2023 habe ich wieder eine Überraschungsreise bekommen, es ging nach Amsterdam. Leider ging die Reise mit einem ausgefallenen Nachtzug los, bzw. eben nicht los, weswegen wir mit dem Auto gefahren sind. Das haben wir am Stadion im P&R Parkhaus abgestellt, was recht günstig ist, wenn man weiß, wie es geht. ;-) Übernachtet haben wir im Hotel Radisson Blu. Das Hotel liegt sehr zentral, aber trotzdem ruhig. Ein schönes Hotel, allerdings ist beim Frühstück noch Luft nach oben. Und im Nebengebäude kommt man nicht über die Treppen vom 2. Stok ins Erdgeschoss...

Da wir früh losfahren und keinen Stau haben, sind wir mittags in Amsterdam. Nach dem Einchecken im Hotel geht es los zu einer ersten Erkundung. Amsterdam ist recht kompakt, trotzdem hat sich das Mehrtagesticket für die Öffis rentiert, da es sehr güntig ist. Über die GVB App ist es auch gut zu nutzen.

Amsterdam bietet zwar keine Highlights wie den Eiffelturm in Paris, aber das Gesamtensemble mit den Häusern und Grachten ist einfach wunderschön. Das erste Abendessen gibt es im Portugalia Tasca, das wir sehr empfehlen können. Leckerer Tintenfischarm, sehr nette Bedienung und Pastel de Nata. Nach einem abschließenden Bummel geht es dann früh ins Bett.

Mein Geburtstag startet mit Regen. Also ab in's Museum. Davon gibt es in Amsterdam unzählige. Da wir aber eher nicht so auf die alten Meister stehen, fallen die Wichtigsten schon mal weg... Im Moco gibt's zeitgenössische Kunst und ich will hin wegen Banksy, auf den ich wirklich stehe. Die Preise für Museen sind, ebenso wie für Essen und Getränke, ziemlich stramm. Wenn man viele Museen besuchen möchte, lohnt sich eine Amsterdam Card, die wir aber nicht haben.

Also geht's nach dem Moco in den Clownsschuhshop, wo ich schicke Fivefingers bekomme, die ich auch gleich anziehe, da es zum Glück nicht mehr regnet. Und natürlich in den Duck Store, Ente kaufen. Und dann lassen wir uns einfach durch die Stadt treiben und genießen die entspannte Atmosphäre. Abendessen am Geburtstag natürlich mexikanisch, davon gibt es zwar jede Menge, aber das sind eher Imbisse und so ist das Essen zwar ok, aber auch nicht mehr.

Am Donnerstag haben wir gutes Wetter und starten den Tag mit einer Schiffsfahrt ans Nordufer. Dort besuchen wir das Straat, ein Museum für Street Art. Und das kann ich nur empfehlen, die Graffiti Werke sind sehr beeindruckend. Von allen Sachen, die wir uns in Amsterdam ansehen, gefällt es mir hier am besten.

Danach sehen wir uns die kostenlose Ausstellung im Eye an, einem Kino und Filmmuseum. Den Ausflug auf den A'dam Lookout sparen wir uns, da man nur mit dem Aufzug auf den Turm kommt. Wir genießen die Aussicht lieber vom Nemo, einem Wissenschaftsmuseum. Das wäre zwar auch innen nett, aber da springen uns zu viele Kinder rum. Also gibt's nur einen Kaffee mit Aussicht.

Nach einem Kopparberg am Damrak starten wir zur Grachtenrundfahrt, ein Muss für alle Amsterdam Besucher. Die ist, im Vergleich zu den Mussen, tatsächlich recht günstig. Geht man in Amsterdam nur 2 Straßen von den Hauptmeilen weg, wird es überraschend ruhig und auch günstiger. Das genießen wir heute bei einem ausgezeichnten Abendessen im Shah Jahan. Mein Chicken Kurma ist ein Traum!

Der Freitag ist bewölkt, tagsüber bleibt es aber trocken. Der Tag startet in der Fabrique des Lumières, einer Licht- und Musikinstallation in einer alten Fabrikhalle. Nüchtern schon sehr beeindruckend, in anderen Zuständen bestimmt sehr abgefahren. Wir sehen Dalí und Gaudí, es gibt aber immer abwechselnde Programme. Lohnt sich auf jeden Fall.

Einen Einblick in das Leben der reichen Amsterdamer Bürger im 18. Jhd. gibt es im Willet-Holthuysen Museum. Die moderne Kunst dazwischen hätte man sich aber sparen können. Kostenlos ist der Begijnhof, in dem früher katholische Beginen wohnten und der bis heute nur von Frauen bewohnt wird. Er schließt um 18:00 Uhr, damit die Bewohnerinnen ihre Ruhe haben.

Ein letztes ausgezeichnetes Abendessen mit sehr netter Bedienung gibt es heute im Café 't Gasthuys, das wir auch unbedingt empfehlen können. Abends fängt es an zu regnen und wir stellen fest, dass man in einem Coffeeshop nicht einfach nur etwas trinken kann, also gehen wir wieder. Den Absacker genießen wir dann überdacht in einem netten Cafè.

Am Samstag geht es dann wieder nach Hause. Amsterdam ist eine Reise wert. Trotz der Touristenmassen ist es sehr chillig, vielleicht liegt es daran, dass Bekiffte halt einfach entspannt sind... :D Und das kann man durchaus auch nüchtern genießen. Bemerkenswert ist, dass es wenig Verkehr gibt in der Stadt, wobei man immer auf die Fahrradfahrer achten muss. Wenigstens gibt es anscheinend keine nervigen Leihroller, die würden eh nur in den Grachten landen. Wir haben die Stadt sehr genossen.