Prag

30.12.2022 - 03.01.2023

Den Jahreswechsel 2022/2023 wollten wir mal wieder in einer Stadt verbringen. Nach einiger Überlegung fiel die Wahl auf Prag. Das hatten wir in guter Erinnerung und außerdem ist es nicht allzu weit zu fahren. Leider haben wir uns beide mit einer heftigen Erkältung herumgeschlagen, was den Spaß ein wenig getrübt hat. Außerdem war unfassbar viel los, was uns noch zusätzlich angestrengt hat. Trotzdem haben wir ein paaar wunderbare Tage in der goldenen Stadt verbracht.

Übernachtet haben wir wieder im Hotel Century Old Town und das war wieder eine gute Wahl. Mit dem Wetter hatten wir Glück, es blieb die ganze Zeit trocken und für Silvester mit bis zu 17° deutlich zu warm, für eine Städtereise aber ideal. Das Auto haben wir dieses Mal am Stadtrand stehenlassen und haben die Öffis genutzt. Das funktioniert in Prag sehr gut und ist mit der App der Prager Verkehrsbetriebe recht einfach.

Über die ganze Altstadt verteilt waren Christkindlmärkte und Buden, an denen wir uns gut, wenn auch nicht wirklich günstig versorgt haben. Nur am letzten Abend ging es in's Agave, ein ausgezeichnetes mexikanisches Restaurant in der Altstadt. Über Silvester in Prag können wir leider nicht viel sagen, da wir um 22:00 völlig erschöpft und krank in's Bett gefallen sind. Der Böllerei nach zu urteilen, die wir im Zimmer gehört haben, war aber gut was los...

Da wir die top Sehenswürdigkeiten bereits beim ersten Mal besucht haben, ging es dieses Mal an ein paar andere Plätze. Sehr empfehlen können wir das Prager Metronom, von dem aus man einen tollen Blick über die Stadt hat. Von dort haben wir einen schönen Spaziergang durch den Park zum Burgberg und Veitsdom gemacht, wo uns aber die Touristenmassen schier erschlagen haben. Also ging es nach einem Abstecher zum Kloster Strahov mit der Straßenbahn zurück in die Stadt, vorbei am tanzenden Haus und an der Moldau entlang mit schönen Ausblicken.

An Neujahr sind wir morgens nach Vysehrad gefahren. Die alte Festung beherbergt eine schöne Kirche, einen kleinen Friedhof mit schönen Grabmälern und bietet wunderbare Ausblicke von den Festungsmauern über die Stadt. Danach ging es zum sehenswerten Friedhof Olsany und dem danebenliegenden neuen jüdischen Friedhof mit dem Grab von Franz Kafka. Den Besuch bei Madame Tussauds allerdings hätten wir uns sparen können, der war das Geld nicht wert.

Am letzten Tag ging es in den Prager Zoo. Der ist wirklich schön und einen Besuch wert. Ein Tag mit Wombat ist sowieso ein guter Tag! Zum Abschluss haben wir uns auch noch auf die Karlsbrücke gewagt, die wir an den vorherigen Tagen gemieden haben. Trotz allem ist Prag eine wunderbare Stadt und einen Besuch allemal wert.

Auf dem Heimweg haber wir noch einen Abstecher nach Marienbad gemacht auf einen Kaffee und einen Bummel. Ein schnuckliger Ort mit mondänen Hotels umgeben von einer schönen Landschaft. Ist als Ziel für den nächsten Wander-/Wellness-Urlaub vorgemerkt!

 

28.08. - 31.08.2015

Zu meinem Geburtstag 2015 habe ich mir ein Wochenende in einer schönen Stadt gewünscht. Ich habe ein Wochenende in Prag geschenkt bekommen, ein tolles Geschenk und eine wirklich schöne Stadt.

Übernachtet haben wir im Hotel Century Old Town, das sehr zentrumsnah in einem wunderschönen Gebäude untergebracht ist. Unser Zimmer lag recht ruhig zum Innenhof, das Frühstück war gut und in ein paar Minuten waren wir in der Fußgängerzone. Also ein idealer Ausgangspunkt. Es war das letzte sehr heiße Wochenende des Jahres mit Temperaturen weit über 30°, was dem Sightseeing etwas abträglich war. Wir haben uns trotzdem viel angesehen, dazwischen aber auch viele Trink-Pausen eingelegt.

Es war sehr viel los, aber das ist in Prag wohl immer so. Die Stimmung war aber sehr entspannt, selten habe ich eine Großstadt mit einer so chilligen Stimmung erlebt. Auf den Straßen waren jede Menge Straßenkünstler unterwegs, die teilweise eine erstaunliche Qualität hatten. Abends kam das Party-Volk aus der Versenkung, das die Tagestouristen ablöst. Aber auch hier relaxte Stimmung. Hat wirklich Spaß gemacht, abends am Altstädter Ring zu sitzen und zu gucken. Wir sind sogar in Filmaufnahmen gestolpert, die, den Autos nach zu schließen, das Berlin der 50er darstellen sollten.

Natürlich sind wir über die Karlsbrücke spaziert und zu Burg und Dom hinauf gestiegen. Und wir sind zum Petrín Turm gegangen, von dem aus man eine fantatische Aussicht über die ganze Stadt hat. Der Aufstieg war bei den Temperaturen recht schweißtreibend, aber die Aussicht war es wert. Der Turm ist eine 60 m hohe Stahlkonstruktion und sieht ein kleines bißchen wie der Eifelturm aus. Etwas beängstigend fand ich, dass er natürlich geschwankt hat, aber er hat gehalten. ;-)

Ich hätte mir eigentlich auch gerne den alten jüdischen Friedhof angesehen, aber dort musste man sehr lange anstehen und darauf hatten wir bei der Hitze keine Lust. Im Wachsfigurenkabinett waren wir auch, aber ich glaube, das war eher der kleine Ableger. Aber egal, lustig war's trotzdem. Enttäuscht war ich dagegen von der John Lennon Mauer, die einfach nur eine schlecht beschmierte Mauer ist. Ganz fantastisch fand ich dagegen die Glasfenster im Dom. Eine solche Farbenpracht, unglaublich! Interessant war auch die deutsche Botschaft und ein Blick in den Garten, den man ja aus den Fernsehaufnahmen von 1989 kennt.

Wir sind auch auf den Turm der St.-Nikolaus-Kirche auf der Kleinseite gestiegen, von dem aus man ebenfalls einen schönen Blick auf die Altstadt hat. Dazu bekamen wir einige interessante historische Details vom Turmwärter erzählt, der wirklich sehr nett war. Wir haben ihm einen Besuch in Regensburg ans Herz gelegt, das ihm bestimmt auch gefallen würde. Geburtstagessen gab es im Pepe Lopez, einem mexikanischen Restaurant in der Altstadt, das sehr empfehlenswert ist. Und danach gab es noch ein Kopparberg Strawberry Lime in einer Kneipe, danach hatte ich die nötige Bettschwere. Fazit: Prag ist bestimmt einen Besuch wert!