Freiburg

30.12.2023 - 03.01.2024

Silvester 2023/2024 haben wir in Freiburg verbracht. Die Stadt wollten wir schon länger besuchen und da sie in der wärmsten Region Deutschlands liegt, hofften wir auf schönes Wetter. Das war dann leider nicht ganz so gut, aber wenigstens nicht kalt. Übernachtet haben wir im Hotel Mercure am Münster, das am Rand der Fußgängerzone liegt. Das Zimmer war ok, das Frühstück gut und der Preis günstig. Lediglich das Parkhaus war etwas teuer.

Mit nur einem Ladestopp und ohne Stau kommen wir am Nachmittag an und erkunden gleich die Stadt. Leider wurde die historische Altstadt bei einem Luftangriff im November 1944 ziemlich umfangreich zerstört und nur einzelne historische Gebäude wieder aufgebaut. Deswegen ist die Altstadt ein ziemliches Durcheinander aus alt und neu. Aber die große Fußgängerzone macht das ein wenig wett.

An Silvester geht es morgens zu Fuß hoch zum Schlossberg. Vom dortigen Aussichtsturm hat man einen tollen Blick auf die Stadt und in den Schwarzwald. Wir machen noch einen Spaziergang rund um den Berg, dann gehen wir ins Hotel zurück. Auf dem Rückweg fängt es fies an zu regnen und wir sind froh, als wir wieder im Zimmer sind.

Nach einer Dusche geht es in die Stadt. Leider ist in Freiburg an Silvester nichts geboten, keine Stände, keine Bühnen, kaum jemand auf der Straße. Das ist ja fast wie in Deggendorf hier... Nachdem wir jede Gasse gefühlt 3 x abgelaufen sind, gehen wir ins Hotel zurück. Vom Feuerwerk bekommen wir nichts mit, war wohl auch nicht viel.

An Neujahr ist das Wetter in Freiburg ganz ok und wir fahren auf den Hausberg, den Schauinsland, von dem man eine tolle Aussicht haben soll. Allerdings ist oben tiefster Winter, Schnee, Sturm und der Gipfel in Wolken. Also leider nix mit ins Land schauen vom Schauinsland.

Nach einem Kaffee fahren wir deswegen weiter zum Kaiserstuhl. Dort ist das Wetter besser und wir steigen auf den Totenkopf, den höchsten Berg des kleinen Gebirges. Mit 556 m nicht wirklich hoch, der Aufstieg ist trotzdem schweißtreibend. Belohnt werden wir mit einer tollen Aussicht vom Turm Neulinden. Danach machen wir noch einen Abstecher zur Schwarzwaldklinik ehe es zurück nach Freiburg geht. Abends gibt es lecker (und teuer) mexikanisch im Enchilada, das direkt neben unserem Hotel liegt.

Am 2. Januar ist es sehr stürmisch, bleibt aber meist trocken. Für heute stehen die Freiburger Museen auf dem Plan. Das Museum im Colombischlössle ist interessant, ebenso das Museum Natur und Mensch. Natürlich steigen wir auch auf den Turm vom Münster und genießen die Aussicht, während uns der Wind durchschüttelt. Zum Abschluss geht es noch ins Augustinermuseum mit den Originalfiguren des Münsters. Die Tapas im Casa Espanola bilden einen leckeren Abschluss unseres Urlaubs.

Am 3. geht es zurück nach Hause. Freiburg ist eine nette Stadt, ein Kurzaufenthalt auf einer Mopedtour hätte aber auch ausgereicht. Und an Silvester ist es nicht unbedingt die beste Adresse, außer man hat es gerne beschaulich oder besucht eine der privaten Parties. Trotzdem haben wir unseren Kurzurlaub in der Münsterstadt im Breisgau genossen.