Krakau

28.08. - 01.09.2024

Auch zu meinem Geburtstag 2024 habe ich wieder eine Überraschungsreise bekommen, es ging nach Krakau. Übernachtet haben wir im Hotel Stary. Das Hotel liegt sehr zentral, aber trotzdem ruhig und ist wirklich sehr gelungen gestaltet. Das Zimmer war der Hammer und auch das Frühstück gut. Also auf jeden Fall eine Empfehlung!

Nach 2 Ladestopps und viel Stau kommen wir gegen 6 am Abend an und irren erst einmal durch die Tiefgarage im Einkaufszentrum Bonarka auf der Suche nach dem Supercharger. Die Ladezeit nutzen wir für einen leckeren und günstigen Burger ehe es weiter zum Parkplatz in der Stadt geht. In der Karmelicka kann man sehr zentral, bewacht und günstig parken. Nach dem Einchecken gibt es noch einen sündteuren Absacker auf dem Hauptmarkt, da sind wir prompt in die Touri-Falle getappt...

Am nächsten Morgen kaufen wir uns für knapp 12,00 € ein 3-Tages-Ticket für die Öffis. Mit Tram und Bus kommt man gut und vor allem klimatisiert voran. Da es an allen Tagen sehr heiß ist, genießen wir das zusätzlich. Der erste Hotspot in Krakau ist natürlich das Schloss Wawel mit Kathedrale. Schöne Anlage und die Kathedrale ist sehenswert. Der feuerspeiende Drache und das ehemalige Wohnhaus von Johannes Paul II. inkl. Ski gehören natürlich auch dazu.

Vor allem bei den Temperaturen sehr angenehm in Krakau ist der Grüngürtel rund um die Altstadt. Nachdem ich mir noch einen schicken Sonnenhut gekauft habe, sehen wir uns das Florianstor und die Barbakane an, beides Teile der ehemaligen Stadtbefestigung. Auf dem Rückweg zum Hauptmarkt entdecken wir den Krakow Duck Store, der am Samstag Eröffnung hat. Da müssen wir dann natürlich hin!

Ein weiteres touristisches Highlight ist die Marienirche auf dem Hauptmarkt. Der geringe Eintritt lohnt sich, sie ist wirklich sehenswert. Den Rest des Tages vertrödeln wir auf der Suche nach Clownsschuhen (vergeblich), Schatten und Getränken (erfolgreich). Sehr leckeres Abendessen mit Bigos und Gulasch gibt es im Gasthaus Cechowa. Den Absacker auf dem Hauptmarkt suchen wir uns heute genauer aus und kommen deutlich günstiger weg. Dafür ist Absacker 2 auf der Dachterrasse des Hotels kein Schnäppchen...

Meinen Geburstag starten wir mit einem Besuch der alten Synagoge im Stadtteil Kazimierz gemeinsam mit einer Gruppe Orthodoxer in Tracht mit allem Drum & Dran. Danach geht es ins Banksy Museum. Dort gibt es zwar keine Originale, aber die Ausstellung ist schick gestaltet und umfangreich. Wer, wie ich, auf Banksy steht, sollte dort vorbeischauen.

Nach einem Bummel durch Kazimierz und einem Besuch in der Remuh Synagoge geht es endlich zu meinem Krakau Highlight, dem Pinball Museum. Ähnlich wie in Budapest gibt es hier zahlreiche Flipper und Arcade Automaten, die man für einen festen Eintrittspreis spielen kann. Leider sind sie teilweise nicht ganz so gut in Schuss, jede Menge Spaß haben wir trotzdem. Nur unterbrochen von einem zwar leckeren, aber teuren mexikanischem Abendessen im Puente.

Am Samstag fahren wir mit dem Bus in den Zoo. Der ist recht schön, wenn auch die Gehege teilweise etwas klein sind. Zurück in der Stadt verbummeln wir die Zeit in der Altstadt und Kazimierz. Natürlich mit einem Stopp im Krakow Duck Store, versteht sich. Abendessen gibt es lecker, reichlich und preislich ok im Wrega in Kazimierz.

Am Sonntag geht es dann wieder nach Hause. Krakau ist eine tolle Stadt und lohnt einen Besuch. Es gibt sehr viele junge Leute, ist sehr sauber und obwohl es eine Partystadt ist, geht es sehr gesittet zu. Leider war es die ganze Zeit sehr heiß, daher haben wir mehr Zeit in Kneipen als beim Sightseeing verbracht, was ja aber auch ok ist. War auf jeden Fall wieder eine tolle Geburtstagsreise! :-)