Vierschach

12.10. - 17.10.2008

Hier geht's zum ausgiebigen Reisetagebuch (pdf, ca. 4 MB)

Auch 2008 zog es uns nach Südtirol. Unser Basislager war in Vierschach (Gemeinde Innichen) im Hochpustertal, nahe der österreichischen Grenze. Wir hatten wieder ein tolles Hotel, im Stil eines alten Bergdorfes gebaut, aber mit allen modernen Annehmlichkeiten. Vier anstrengende, aber schöne Touren, viel Essen, erholsamen Schlaf und wohltuende Massagen - ein toller Urlaub!

Am ersten Tag führte unsere Tour auf den Vierschacher Hausberg, den Helm. Auch wenn wir mit unzulänglicher Markierung zu kämpfen hatten, haben wir oben die tolle Aussicht genossen und uns mit gut 1.300 Höhenmetern ordentlich für die kommenden Tage aufgewärmt.

Für den zweiten Tag haben wir uns eine 3-Gipfel-Tour auf der anderen Talseite vorgenommen. Hier gab es noch größere Probleme den Weg zu finden als am Tag zuvor, wir haben uns mehr als einmal verlaufen, da die Markierung sehr zu wünschen übrig ließ. Trotzdem war es eine schöne Tour mit beeindruckendem Rundumpanorama von den Dolomiten bis zum Großglockner. Und von der reinen Streckenlänge die längste des Urlaubs.

Am dritten Tag haben wir eine Rundwanderung in den Sextener Dolomiten gemacht. Wir hatten tolles Wetter und die Tour selbst war wunderschön, wohl die schönste die ich bisher gemacht habe. Es ging rund um den Morgenkopf mit einem Traumpanorama während der ganzen Strecke und besonders mit einer einmaligen Aussicht auf die Nordseite der Drei Zinnen. Als krönenden Abschluss des Tages gab es dann im Hotel noch eine Ganzkörpermassage. Ein perfekter Tag!

Leider hatten wir am letzten Tag nicht so viel Glück mit dem Wetter. Auf dem Programm stand wieder eine Rundwanderung in den Dolomiten, vom Pragser Wildsee rund um den Seekofel. Das Panorama fiel an diesem Tag jedoch aus, da gerade die Gipfel in dichten Wolken lagen. Daher begnügten wir uns auch mit der Umrundung des Massivs ohne den Seekofel-Gipfel zu besteigen. Trotzdem ein ruhiger und schöner Abschluss eines schönen Urlaubs.