Falzeben

07.10. - 12.10.2007

Hier geht's zum ausgiebigen Reisetagebuch (pdf, ca. 5 MB)

Im Jahr 2007 ging es nach Falzeben, dem Ausgangspunkt für das Gebiet Meran 2000. Wieder hatten wir ein fantastisches Hotel und haben ein paar schöne Touren gemacht. Und auch wieder Glück mit dem Wetter!

Am ersten Tag haben wir eine schöne Tour zum Großen Mittager gemacht und dabei immer wieder die tollen Aussichten rundum und besonders in die Dolomiten genossen.

Am nächsten Tag haben wir zunächst einmal den Ifinger bezwungen. Leider nur den kleinen Gipfel, da der Aufstieg zum großen über einen Klettersteig zu gefährlich gewesen wäre. Da uns das aber noch nicht so recht ausgelastet hat, haben wir auf dem Nachhauseweg noch die Scharte zum Plattinger bezwungen über ein ausgiebiges Geröllfeld. Das war dann aber ausreichend als Tagwerk!

Nachdem wir an den ersten beiden Tagen bereits die drei höchsten Gipfel des Gebietes bezwungen hatten, haben wir uns am dritten Tag mit niedrigeren zufrieden gegeben. Zunächst ging es durch die Ifinger Scharte zur Brotzeit in eine nette Hütte. Dann noch hoch zur Lauwandspitz, wieder mit tollem Ausblick. Leider haben wir auf dem Rückweg eine Abzweigung verpasst und mussten einen ziemlichen Umweg in Kauf nehmen. Aber letztendlich doch noch rechtzeitig zum Abendessen zurück ins Hotel geschafft.

Am letzten Tag sind wir dann zunächst zu einem sehr hübschen See gewandert und sind als Abschluss den Panoramaweg rund um den Großen Mittager gewandert. Wobei wir auf dem Rückweg einigen etwas seltsamen Exemplaren der Gattung Rindvieh über den Weg gelaufen sind.