Rabland

16.10. - 21.10.2011

Hier geht's zum ausgiebigen Reisetagebuch (pdf, ca. 3,1 MB)

Unser Wanderurlaub 2011 führte uns in die Nähe von Meran, nach Rabland, wo wir im Hotel Rössl eine schöne Unterkunft hatten. Obwohl es wieder Mitte Oktober war, hatten wir in diesem Jahr kaum Schnee, was uns schöne Touren ermöglichte.

Am ersten Tag wollten wir es mal wieder gemütlich angehen lassen und zur Lodner Hütte wandern. Auf dem Weg kamen wir allerdings an dem Weg zur Zielspitz vorbei. Dieser Gipfel stand noch auf dem Programm und wir sagten uns - warum nicht gleich heute. Und so haben wir gleich am 1. Tag unseren ersten 3.000er bezwungen. Leider konnte ich wegen akuter Höhenkrankheit auf dem Gipfel das tolle Panorama nicht ganz so ausgiebig genießen und den Abstieg mussten wir auch eher im Laufschritt bewältigen, um die letzte Gondel noch zu kriegen. Aber toll war's trotzdem!

Am Dienstag war wieder traumhaftes Wetter und wir nahmen uns eine schöne Rundtour über den Orenknott vor. Der Gipfel, der der Zielspitz vorgelagert ist, bietet ebenfalls ein tolles Panorama und heute konnte ich das auch genießen. Nach einer ausgiebigen Pause auf dem Gipfel ging es über die Orenalm zurück zur Gondel. Und abends wurden wir im Hotel mit einer ausgiebigen Ganzkörpermassage verwöhnt.

Am Mittwoch meinte es das Wetter leider nicht ganz so gut mit uns, die Wolken hingen sehr tief, es war kalt und sehr windig. Für diesen Tag hatten wir uns einen Gipfel auf der anderen Talseite vorgenommen, den Hochwart. Auch hier ging es die ersten Höhenmeter mit der Gondel hinauf. Das erste Wegstück zur Naturnser Alm war noch gut zu finden, auf dem anschließenden Aufstieg mussten wir im Nebel aber gut auf die Markierungen achten, um uns nicht zu verlaufen. Und so hatten wir auf dem Gipfel dann auch leider keine Sicht und kalt war's auch und so machten wir uns zügig wieder an den Abstieg. Trotzdem eine schöne Tour.

In der Nacht zum Donnerstag hatte es geschneit und so wollten wir am letzten Tag eine Tour machen, die uns nicht ganz so weit nach oben führt. Also stiegen wir direkt vom Hotel zunächst zu den Partschinser Wasserfällen auf und von dort weiter bis zur Bergstation der Gondel. Das Bergab, das wir eh nicht so gerne mögen, sparten wir uns dann und fuhren mit der Gondel zurück ins Tal. Ein schöner Abschluss für einen schönen Urlaub.