Marienbad

14.11. - 19.11.2023

2023 haben wir über unseren Hochzeitstag ein paar wunderbare Tage im Hotel Falkensteiner in Marienbad mit Wandern und Wellness verbracht. Das Hotel verfügt über schöne Zimmer in einem wunderbar renovierten Bau aus der Hochzeit des Kurortes Marienbad, einen ausreichenden Wellness Bereich, sehr gutes Frühstück und recht gutes Abendessen.

Am ersten Tag machen wir eine schöne Tour zum "Stinker", einem Moor mit Schwefelquellen mitten im Wald. Der Name ist Programm, aber die Tour wirklich schön, wenn auch ein bisschen verregnet. Leider gibt es rund um Marienbad zwar viele Wanderwege, aber die sind oft asphaltiert, was zum Wandern nicht ganz so angenehm ist. Zurück in Marienbad gibt's noch lecker Kuchen und Kaffee und dann wird der Wellnessbereich getestet.

Auch am Donnerstag ist das Wetter durchwachsen, es bleibt aber überwiegend trocken. Wir machen mit fast 20 km die längste Tour des Urlaubs und gehen zunächst auf den Lysina, einen 978 m hohen Gipfel im Wald, von dem man leider keine Aussicht hat. Danach geht es nach Glatzer, wo wir den dortigen Moorsee umrunden, ehe es zurück nach Marienbad und zur Massage geht.

Am Freitag ist es zwar kalt und sehr windig, aber es bleibt trocken und wir haben sogar ein wenig Sonne. Die heutige Tour führt zuerst zum Hamelika, einem Aussichtsturm oberhalb von Marienbad, und danach auf das Podhorn, einem 847 m hohen Vulkankegel, von dem aus man eine wunderbare Aussicht hat. Auf dem Rückweg kehren wir ein und genießen eine sehr leckere Knoblauchsuppe. Das wäre eher das Essen, das wir uns wünschen würden.

Auch am Samstag ist es kalt, bleibt aber trocken. Wir fahren mit dem Auto nach Loket, einem netten kleinen Ort, der in einer Schleife der Eger sehr malerisch liegt. Zunächst gehen wir eine Runde über den angrenzenden Berg und dann an der Eger entlang zurück nach Loket. Dort sehen wir uns das Schloss und die kleine, aber feine Altstadt an, ehe es zurück nach Marienbad geht.

Am Sonntag geht es dann wieder nach Hause. Marienbad ist ein netter Ort mit tollen Hotels zu vergleichsweise noch halbwegs günstigen Preisen. Es war wieder ein schöner und erholsamer Urlaub. Und zum Glück ist Marienbad von uns aus gut zu erreichen, da Horst am ersten Abend noch "schnell" heimfahren musste, um einen Reifen am 27 zu wechseln...