Galtür

02.08. - 07.08.2022

Im Sommer 2022 ging es mit Mama und der Familie Grünwald nach Galtür im Paznauntal zum Wandern. Übernachtet haben wir alle im Berghotel Rasis in Galtür. Neben Familienaktivitäten und Emma-Bespaßung haben wir ein paar schöne Touren gemacht, obwohl es eigentlich zu heiß war zum Wandern... Das Paznauntal ist wirklich schön und Galtür ein idealer Ausgangspunkt.

Am ersten Tag ging es gemeinsam mit den Autos zum Zeinisjoch und dann zu Fuß hinauf zur Verbellaalpe. Von dort ging die Gruppe weiter zum Wiegensee. Wir wollten aber eine etwas anspruchsvollere Tour und sind daher von der Alpe zur Versalspitze auf 2.462 m aufgestiegen und wurden mit einer tollen Aussicht belohnt. Und weil wir eh schon oben waren, haben wir noch den benachbarten Augustenberg mit 2.489 m mitgenommen. Der steile Rückweg in der prallen Sonne war heiß und hat uns aufgebrannte Ohren beschert. 730 Höhenmeter und 12 km waren dann auch mehr als ausreichend für den ersten Tag. Da hatten wir uns das leckere Abendessen auf der Scheibenalm mehr als verdient.

Am Donnerstag haben wir uns aufgeteilt. Iris und Michi haben mit dem Wirt eine Tour über drei 3.000er unternommen. Sonja, Paul und Stefan durften Emma bespaßen und wir sind gemeinsam mit Mama zur Breitspitze aufgebrochen. Zunächst ging es mit dem Auto nach Wirl und von dort mit der Alpkogelbahn auf den Berg. Der weitere Aufstieg zur Breitspitze war wunderschön, aber teilweise recht anspruchsvoll. Der Ausblick auf 2.196 m hat uns aber reichlich für die Anstrengung belohnt.

Freitag war ein gemütlicher Tag. Mit den Autos ging es gemeinsam nach Ischgl und von dort mit der Gondel hoch ins Skigebiet. Dort haben wir die Aussicht genossen, den Abenteuerspielplatz ausprobiert, auf dessen Rutsche ich mir die Hose und Iris sich den Oberschenkel ruiniert haben, und sind dann mit der Gondel zurück zur Mittelstation gefahren. Von dort sind wir ins Tal abgestiegen, haben eine der beiden Hängebrücken überquert und uns unten ein wenig geärgert, dass wir nicht den Flying Fox genommen haben. Nach einer Kaffeepause ging es noch in den Wildpark, in dem Emma den Spielplatz allerdings spannender fand als die Tiere. Dafür ist sie beim leckeren gemeinsamen Abendessen in der Tiroler Stube noch vor dem Essen eingeschlafen.

Am Samstag hatten wir tief hängende Wolken, aber es blieb trocken. Während die anderen eine gemütliche Tour um den Kopssee unternahmen, sind wir zum Silvretta Stausee gefahren und von dort durch das Ochsental zur Wiesbadener Hütte auf 2.443 m aufgestiegen. Von der Hütte hätte man eigentlich einen tollen Blick auf den Piz Buin, der uns aber leider verwehrt blieb. Trotzdem war es eine richtig schöne Tour zum Abschluss und wir haben es genossen, dass es endlich nicht mehr so heiß war...

Am Sonntag ging es dann schon wieder heim. Wir hatten viel Spaß und haben den gemeinsamen Urlaub genossen. Das Paznauntal ist überraschend vielfältig, da kann mal schon nochmal hinfahren...