Guglwald

14.11. - 18.11.2022

Zu seinem Geburtstag hat Horst einen Gutschein für das Hotel Guglwald im österreichishen Mühlviertel geschenkt bekommen. Und so haben wir im November 2022 ein paar wunderbare Tage dort mit Wandern und Wellness verbracht. Das Hotel liegt sehr malerisch und einsam direkt an der tschechischen Grenze und hat einen tollen Wellnessbereich und wirklich schöne Zimmer.

Am ersten Tag fahren wir mit dem Auto nach Bad Leonfelden und machen bei bestem Wetter eine Tour auf den 1.122 m hohen Sternstein. Auf dem Berg steht die Sternsteinwarte, ein 20 Meter hoher Aussichtsturm, der 1898 anlässlich des 50-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Joseph errichtet wurde. Von dort hat man einen wunderbaren Blick über das Mühlviertel bis in die Alpen.

Am Mittwoch wird leider das Wetter schlecht, was uns aber noch nie vom Wandern abgehalten hat. Mit dem Auto geht es zur Talstation des Skigebiets Hochficht und dann über den 1.282 m hohen Reischlberg und den 1.305 m hohen Schönbergfelsen zum 1.332 m hohen Hochficht Gipfel. Inbesondere der Kammweg vom Reischlberg zum Hochficht entlang der tschechischen Grenze ist wunderschön. Der Abstieg führt über den 1.260 m hohen Stinglfelsen, von dem man eine tolle Aussicht hat. Leider haben wir aufgrund des schlechten Wetters wenig Fernsicht und werden bis zum Schluss ziemlich nass, es ist aber trotzdem eine schöne Tour.

Am Donnerstag fahren wir nach Tschechien zum Moldaustausse und gehen von Frýdava hoch nach Svatý Tomás, einem kleinen Ort unterhalb der Burgruine Wittinghausen. Dort machen wir eine kurze Rast, weil wir hoffen, dass es doch noch aufreisst. Und tatsächlich haben wir Glück. Als wir die letzten paar Meter zur Burgruine auf dem 1.035 m hohen Vítkuv Kámen aufsteigen, machen die Wolken tatsächlich auf und wir haben eine wunderbare Aussicht vom Turm der Burgruine. Auf der einen Seite sieht man über den Moldaustausee, auf der anderen Seite über das Mühlviertel zu den Alpen. Ein wunderbarer Abschluss unseres kurzen, aber schönen Wanderurlaubs.