Sachsenring

Homepage Sachsenring

racing4fun

gaskrank.tv

Der Sachsenring liegt, wie der Name schon sagt, in Hohenstein-Ernstthal, Sachsen. Auch bekannt als die längste Linkskurve der Welt ist er die bekannteste Motorrad-Rennstrecke Deutschlands.

Meine Bestzeit (KTM RC 8 R): 1:42.25

Meine Lieblingsrennstrecke. Es war die erste und seit 2010 ist sie jährlich auf dem Programm. Einziger Wermutstropfen sind die strengen Lärmbestimmungen. Das heißt, immer den Originalauspuff montieren und keine Wochenend-Termine. Der Sachsenring braucht Zeit, bis man sich in die blinden Ecken reinhalten traut. Aber dann belohnt er einen mit zahlreichen "Yeeehaw" in (fast) jeder Kurve. Macht einfach nur Spaß!

 

 

28.08. - 29.08.2017

2017 hätte es fast nicht mehr geklappt mit Sachsenring. Nachdem mir auf dem Lausitzring der Auspuff der RC8 geplatzt war, haben wir natürlich einen neuen benötigt. Mitte August haben wir einen gebrauchten in Holland gefunden und bestellt. Ob der noch rechtzeitig kommt, war unsicher, daher haben wir nicht gebucht. Am Donnerstag kam er dann an und so haben wir spontan beschlossen, Montag und Dienstag mit Triple M und Bikepromotion zum Sachsenring zu fahren - auch ohne Anmeldung. Hat dann auch geklappt und wir haben noch ein Plätzchen bekommen. Zum Glück, wir hatten nämlich zwei trockene und warme Tage mit viel Spaß. Der neue Belag am Sachsenring ist klasse und hat mir am Dienstag zu einer neuen Bestzeit verholfen.

Horst war mit der 1290er unterwegs, da die 990er ja leider einen Motorschaden hat. Damit hat er in der schnellsten Gruppe Platz 17 im Gesamtklassement belegt mit einer neuen Bestzeit. War mal wieder ein richtig schicker Termin auf unserer Hausstrecke! :-)

© Benny Kätzmer, PHOTO-BK.COM

 

 

29.08. - 30.08.2016

Auch 2016 war nicht so viel Geld für Rennstrecke übrig, da wir uns beide ein neues Moped gekauft haben. Ich meine neue Speed Triple und Horst eine Aprilia RSV4 für die Rennstrecke. Aber Sachsenring muss natürlich wieder sein und den Geburtstag am Sachsenring feiern ist schon auch ziemlich schick. Begleitet wurden wir wieder von Walter und am Sachsenring haben wir uns mit Andreas getroffen. Robert und einige seiner Kumpels waren auch da und es hat riesen Spaß gemacht mit allen zusammen Sachsenring zu feiern!

Ich war mit der RC 8 unterwegs, da ich meine neue Speedy nicht mehr auf der Rennstrecke fahren will. Leider ist die immer noch nicht ganz gesund, der 3. Gang würde zwar theoretisch funktionieren, hört sich aber so schlimm an, dass ich ihn lieber nicht verwendet habe. Dazu hatten wir noch Probleme mit dem Lärmkontingent und deswegen durften wir den Queckenberg nur mit Halbgas hoch. Und dafür bin ich mit meiner neuen persönlichen Bestzeit mehr als zufrieden, die ich mir selbst zum Geburtstag geschenkt habe.

© Benny Kätzmer, PHOTO-BK.COM

 

21.05. - 22.05.2015

Da wir dieses Jahr neue Fenster im Wohnzimmer bekommen haben und im Urlaub nach Schottland wollen, müssen wir rennstreckentechnisch ein wenig sparen. Deswegen fand der erste Termin erst gegen Ende Mai statt. Natürlich ging es auch in diesem Jahr mit Michael Bartz zum Sachsenring. Es ist einfach immer schön, die ganzen Leute zu treffen!

Sunshine Tours hat mal wieder Wort gehalten. Überall war das Wetter schlecht nur in einem schmalen Streifen über Sachsen blieb es trocken - und da waren wir. Und so hatten wir ideales Wetter, trocken mit Temperaturen um 18 - 20°. Da war sogar eine kleine Zeitenverbesserung drin. Die Havarie war ja leider noch nicht wieder hergestellt und so kam mal wieder die Superduke zum Einsatz. Aber mit unterlegenem Material vollstrecken macht eh viel mehr Spaß. ;-) Und mit Josef haben wir wieder einen sehr netten Nachbarn gehabt, den man hoffentlich noch häufiger an der Strecke trifft.

 

19.06. - 20.06.2014

Auch 2014 ging es mit Michael Bartz zum Sachsenring. Leider war der Vormittag des 2. Tages verregnet. Aber am Nachmittag hatten wir noch 2,5 trockene Turns à 30 Minuten. Und am Ende sogar jede Menge Zuschauer. Direkt im Anschluss an unseren letzten Turn fand eine Fotofahrt mit Oldtimern statt. Und da hatten die Besucher vorher die Gelegenheit, die Durchgeknallten auf ihren Motorrädern angemessen zu bewundern.

Der erste Tag war ideal, trocken und zwischen 20° und 22°. Da konnte ich sogar meine Zeit vom letzten Jahr nochmal verbessern. Und Spaß habe ich am Sachsenring eh immer reichlich. Besonders gefreut hat uns auch, dass wir ein kleines Jerez Revival feiern konnten. Robert und Manfred waren nämlich auch dabei. So hatten wir auch neben der Strecke viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Mal! :-)

 

 

17.06. - 18.06.2013

Zum Abschluss unseres Urlaubs ging es auch 2013 wieder mit Michael Bartz zum Sachsenring. Sunshine Tours hielt sein Versprechen - wir hatten wieder zwei sonnige, fast schon zu heiße Tage. Und wir haben uns sehr gefreut, viele nette Menschen (wieder) zu treffen. Die familiäre Atmosphäre ist bei Michael einfach immer schön. Am ersten Tag konnte ich meine Zeit vom letzten Jahr sogar ein klein wenig verbessern. Und Sachsenring ist halt einfach immer ein Spaß, ist ja mittlerweile schon fast sowas wie unsere Hausstrecke.

Leider konnte Horst die RC 8 R nur die ersten 3 Turns fahren - danach bekam er die rote Karte wegen Lautstärke. :-( In weiser Voraussicht hatten wir aber auch die Superduke mitgenommen - und mit der hatte er eh mehr Spaß, meint er. ;-)

 

 

 

18.06. - 19.06.2012

Der Abschluss des diesjährigen Mopedurlaubs fand am Sachsenring statt. Es waren die beiden einzigen trockenen Tage des Urlaubs - gut erwischt! Wobei der erste Tag mit 32° fast schon wieder zu warm war. Aber wir wollen ja nicht meckern. Besser so als kalt und nass. Sachsenring macht einfach Spaß. Und ich habe hart an meiner Oberkörperhaltung gearbeitet. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg... ;-)

© René Unger, RACEPIXX Sportfotografie

 

 

15.08. - 16.08.2011

Kaum zurück aus Oschersleben ging es Mitte August zur längsten Linkskurve der Welt, zum Sachsenring. Unser Glück blieb uns auch hier treu und wir hatten zwei trockene Tage am schönen Sachsenring.

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Zeiten deutlich flotter geworden. Und das bei sehr entspannten Runden und jeder Menge Spaß! Schade, für dieses Jahr war es das wohl.... Bleibt nur die Vorfreude auf 2012!

 

 

 

29.06. - 30.06.2010

Im Juni 2010 ging es erneut zum ADAC-Rennstreckentraining am Sachsenring. Zum ersten Mal mit den beiden neuen Mopeds, Horst mit der Super Duke und ich mit der Speed Triple. Das Wetter war hervorragend, eigentlich schon wieder zu warm. Geschwitzt haben wir zwei Tage lang ordentlich! Die Speedy und ich haben uns im schnelleren der beiden geführten Turns wacker geschlagen und ich durfte beim freien Fahren die Erfahrung machen, auch mal andere zu überholen und nicht immer nur überholt zu werden. Hat auf jeden Fall wieder riesen Spaß gemacht! Viele Grüße an dieser Stelle an die Instruktoren, insbesondere Bese, und an alle meine Gruppenkollegen!

 

18.08. - 19.08.2008

Im August 2008 waren wir auf dem ADAC-Rennstreckentraining am Sachsenring. Ich war ziemlich nervös vorher, da ich nicht gewusst habe, was mich erwartet. Nach ein paar Sicherheitsübungen ging es ab auf die Strecke, in kleinen Gruppen, jede geführt von einem Instruktor. Am Montag sind wir insgesamt fünf Turns à 20 Minuten gefahren, am Anfang noch ganz gemütlich, dann immer flotter. Mittags gab's 15 Minuten freies Fahren, an dem die Teilnehmer alleine um den Kurs fahren konnten.

Am Anfang war ich noch ein wenig unsicher, aber mit jeder Runde wurde es besser. Schon im 2. Turn hatte ich einen riesen Spaß. Und schließlich bin ich mit einer für mich unvorstellbaren Geschwindigkeit und Schräglage über den Kurs geheizt. Irgendwann hab ich das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt. An dieser Stelle vielen Dank an unseren tollen Instruktor Jürgen und liebe Grüße an ihn und an den Rest meiner Gruppe, Manuela, Josef, Wolfgang und Knut! Wie man allerdings erkennt, geht schräglagentechnisch noch deutlich mehr - wie Horst hier vormacht. Usprünglich hatten wir nur einen Tag gebucht, Horst hat dann aber recht bald beschlossen, noch einen Verlängerungstag dranzuhängen. Und ich hab mich dann am nächsten Tag tierisch geärgert als ich an der Strecke stehen und zusehen musste. Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder und dann auf jeden Fall zwei Tage!