Automotodrom Brünn (Masaryk-Ring)

Homepage Automotodrom Brünn

racing4fun

gaskrank.tv

Das Automotodrom Brno, oder Brünn, ist eine Rennstrecke in Tschechien etwas außerhalb der Stadt Brünn.

Meine Bestzeit (KTM RC 8 R): 2:26.73

Mein persönliches Fazit: die Strecke ist unheimlich abwechslungsreich und macht großen Spaß. Es dauert, bis man das Layout verinnerlicht hat, da die Strecke sehr lang ist und ich brauche mindestens einen Turn, bis ich mich wieder an alle Kurven erinnern kann. Leider ist sie relativ teuer ist und sie braucht ein Moped mit Leistung. Als MotoGP Strecke ist sie top in Schuss, schön breit und mit reichlich Auslaufzonen. Der Grip ist sehr gut und der Belag nicht so reifenmordend wie auf manch anderer Strecke. Das Fahrerlager ist groß und das Restaurant an der Streck empfehlenswert. Eine meiner Lieblingsstrecken!

 

 

 

31.05. - 02.06.2019

2019 ging es endlich wieder mit ProSpeed nach Brünn. Ich hoffte auf eine Zeitenverbesserung, schließlich war ich das erste Mal mit der RC8 hier unterwegs. Mit dem Wetter hatten wir Glück, es war trocken und warm, nur der letzte Turn von Horst am Sonntag musste leider wegen eines kurzen, aber heftigen Regenschauers ausfallen. Geschlafen wurde wieder im Motel Kobero. Zwar gibt es ein neues Hotel an der Strecke, aber das ist deutlich teurer und das Essen im Kobero ist einfach der Wahnsinn!

Wie üblich habe ich wieder eine Weile gebraucht bis ich mich an alle Kurven erinnern konnte. Aber dann lief es immer besser. Die Leistung der RC8 ist gegenüber der Speedy hier schon ein ganz klarer Vorteil. Nach einer erneuten Mahung von Top Superbike bzgl. meines Fahrstils habe ich mich durchgerungen und tatsächlich versucht an meiner Körperhaltung zu arbeiten (Knie raus statt rein). Klappt in Linkskurven schon ganz gut, rechts rum tue ich mich noch schwer. Trotzdem habe ich auf beiden Seiten die nagelneuen Knieschleifer aufgeditscht, mich dabei aber jedes Mal so erschreckt, dass die nächste Kurve gleich nicht mehr klappte. *lol* Trotzdem können sich 10 Sekunden Verbesserung gegenüber 2016 mit der Speedy schon sehen lassen, finde ich. ;-) Und der Tipp mit "Bauchnabel muss in die Kurve zeigen" war wirklich hilfreich!

Horst hatte leider mit der Gruppeneinteilung ziemlich Pech. Vor der Umgruppierung hatte er kaum Fahrzeit, da am Freitag Vormittag jede Menge Unfälle und Abbrüche waren. Danach hatte er kaum mehr eine freie Runde, deswegen war er mit seiner Zeit auch nicht ganz zufrieden. Und dann hat es auch noch pünktlich zum letzten Turn angefangen zu regnen. Trotzdem hatten wir wieder sehr viel Spaß, Mensch und Material sind heil geblieben und das ist ja das Wichtigste!

 

13.05. - 15.05.2016

2016 war es endlich wieder so weit - Brünn stand zur Saisoneröffnung auf dem Programm. Unterwegs waren wir mal wieder mit einem für uns neuen Veranstalter, Rehm Race Days. Sehr nett und sehr gut organisiert, gerne wieder. Und mit Robert haben wir uns zu diesem Termin verabredet und es war klasse, wieder mit ihm unterwegs zu sein. Leider war die RC 8 immer noch eine Havarie und so kam wieder die Super Duke zum Zug. Da Brünn aber eigentlich Leistung braucht, sind weder die Super Duke noch die Speedy allzu gut geeignet. Spaß hatten wir trotzdem. Auch wenn die Speedy wieder auf 2 Turns entspannt 1/2 Liter Öl weg geschluckt hat....

Leider hatten wir aber nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter. Am Freitag hat es den ganzen Tag geregnet und das auch noch ziemlich kräftig. Robert ist mit Regenreifen raus gegangen, aber wir wollten mit den Slicks dann doch lieber nicht raus. Der Reifenhändler hatte auch keine Regenreifen mehr und so haben wir gegen Mittag aufgegeben und sind nach Brünn gefahren. So haben wir die Stadt auch mal gesehen. Samstag und Sonntag war es dafür wirklich gut, sonnig und recht angenehm warm. Und ich habe mich tatsächlich überreden lassen und habe mein erstes Rennen bestritten. Und habe immerhin den 6. Platz in der Damenklasse gemacht. :D

 

26.07. - 28.07.2013

Natürlich wollten wir auch 2013 wieder nach Brünn. Die Strecke ist ein Traum und das ganze Drumherum ist klasse. Leider wissen das auch andere Leute und so waren die Veranstaltungen von ProSpeed in Brünn schnell ausgebucht. Und deswegen waren wir dieses Jahr mit Speer dort und haben uns, ohne es zu wissen, eine reinrassige Racer-Veranstaltung ausgesucht. Das Geschwindigkeitsniveau war sehr hoch und die Teilnehmer z.T. sehr professionell. Was aber auf der Strecke sehr angenehm war und es gab deutlich weniger Unfälle als bei anderen Veranstaltungen. Die Temperaturen allerdings waren nicht von schlechten Eltern. Wir hatten es ja schon öfter heiß, aber morgens um 10 schon 32° und am Nachmittag bis zu 36°. Das war schon heftig. Wir konnten gar nicht so viel trinken wie wir wieder rausgeschwitzt haben. Aber lieber so als kalt und nass, gell! ;-)

Besonders stolz war ich natürlich, dass ich trotz des hohen Niveaus nicht die rote Laterne umgehängt bekam. So 2-3 waren tatsächlich noch langsamer... Und eine kleine Zeitenverbesserungen gegenüber dem letzten Jahr war auch drin. Wenn auch in der Hitze die Konzentration immer recht schnell nachgelassen hat. Aber wir hatten wieder viel Spaß und haben alles wieder heil heim gebracht. Und so soll es ja sein! :-)

© Benny Kätzmer, PHOTO-BK.COM

 

14.05. - 16.05.2012

Die Saison 2012 eröffneten wir auf einer für uns neuen Strecke: dem Automotodrom Brno - oder: Brünn. Kalt war es mal wieder! Besonders am ersten und am dritten Tag haben wir kräftig gefroren. Trotzdem beschweren wir uns nicht: es blieb nämlich trocken.

Brünn ist toll. Die Strecke ein Traum und auch das ganze Drumherum ist bestens bis hin zum Essen im Restaurant an der Strecke. Das Fazit: nach Brünn müssen wir unbedingt wieder. Die Strecke kommt auf jeden Fall in meine persönlichen Top 3!